top of page

Über mich

Geboren wurde ich 1969 in der Nähe von Ulm. Nach Abitur, Zivildienst mit anschließender Übernahme in den Pflegedienst begann ich in Ulm die Ausbildung zum Physiotherapeut, die ich 1993 abschließen konnte.


Danach zog es mich nach Köln. Ich absolvierte 94-96 die Weiterbildung zum Manualtherapeuten und 97 zum PNF-Therapeuten.


Im Oktober 1997 eröffnete ich die Praxis für Manuelle Therapie und Krankengymnastik, die Dank meiner Mitarbeiter bis heute weiterbesteht.


1999 kam ich durch Fortbildungen in craniosacraler Therapie mit der osteopathischen Philosophie in Berührung, die mich künftig nicht mehr loslassen sollte.


Deshalb entschied ich mich für eine 5-jährige berufsbegleitende Ausbildung bei der SKOM (www.osteopathie.com) in Ulm, die ich 2001 begann. Die SKOM ist Mitglied im osteopathischen Dachverband BAO. (Diese Ausbildung wird zurzeit auch von gesetzlichen Krankenkassen als Qulifikation für Erstattungen akzeptiert).


2006 habe ich die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und im selben Jahr die Heilpraktikerprüfung vor dem Gesundheitsamt Köln abgelegt.


Seither arbeite ich in eigener Praxis ausschließlich mit der osteopathischen Heilkunde.


Bis heute besuche ich regelmäßig osteopathische Fortbildungen, v.a.bei Henry Kleßen (DO/MRO). Schwerpunkt ist hierbei die Pädiatrie. Kinder und Säuglinge sind seither ein zunehmender Schwerpunkt meiner Arbeit.

IMG_9963 web Kopie.jpg
bottom of page